Erarbeitung eines neuen visuellen Erscheinungsbild für K9 Xperz

Als grosse Hundefans (und generell Tierfreunden) mit mehreren Hunden in der Agentur ist es uns ein Vergnügen hierbei Hand zu bieten und den neuen visuellen Auftritt für K9 Xperz – Hundetraining zu erarbeiten.

K9 Xperz bildet Hunde im speziellen für folgende Tätigkeiten aus.

K9 resp. K-9 stehen im englischen Sprachraum für eine Abkürzung des Adjektivs „canine“ („hundeartig“, „hündisch“ oder „zur Familie der Hunde gehörend“)

Hundestaffel bezeichnet eine Personengruppe, die mit ausgebildeten Hunden zu bestimmten Einsatzzwecken arbeitet. Je nach Einsatzbereich unterscheidet man beispielsweise Rettungshundestaffeln, Lawinenhundestaffeln, Polizeihundestaffeln, Kriegshundestaffeln. Viele Diensthundeführer sind mit ihren Diensthunden in Hundestaffeln organisiert.

Meist sind Hundestaffeln nach militärischen Prinzipien organisiert. Im internationalen Einsatz ist die Kurzbezeichnung K9 üblich. Das Tätigkeitsabzeichen wird einheitlich von allen Hundeführern der Bundeswehr getragen. Diese gibt es für alle Verwendungen.

Quelle: Wikipedia

Das New Media & Design Team hat das Branding und Logodesign erarbeitet. Die Darstellung der Hündin und des Hundes wurde auf Basis bestehender Fotos erarbeitet und aus einer Vielzahl von Entwürfen final ausgearbeitet. Die Farbgebung ist eine Kundenvorgabe und expliziter Wunsch. Ein modernes Logodesign ist immer ein Prozess wobei eine Vielzahl von Faktoren bei der Detailgestaltung miteinfliessen.

  • Lesbarkeit
  • Einzigartigkeit / Unverkennbarkeit
  • Kreativität
  • Anwendbarkeit
  • Farbigkeit (positiv, negativ)
  • und viele weitere Faktoren

Dabei ist uns wichtig, dass wir ein eigenständiges „unique“ Logo für den Kunden kreieren, das man nirgends sonst findet und das seine Tätigkeiten, Wünsche und Ideen ideal repräsentiert und darstellt.

Demnächst folgen noch Anwendungen bei Textilprodukten (Shirts und Caps) und bei Fahrzeugen (Heckscheibe). Das Logo wird bei einer bestehenden Website integriert.