Seit Jahren beraten und begleiten wir von New Media & Design KMU im Bereich Online Marketing insbesondere Google Ads Anzeigen.
In diesem kleinen Artikel möchten wir die Vor- und Nachteile aufzeigen. Was ist Google Ads genau und was sind die Möglichkeiten dabei?

Google Werbeanzeigen bestehen in verschiedenen Formen und Ausführungen. Man unterscheidet insbesondere folgende Anzeigeformen:

  1. Suchanzeigen (Textanzeigen)
  2. Displayanzeigen (Text- und Bildanzeigen)
  3. Shoppinganzeigen (Produkteanzeigen aus Bild, Text und Preisinfos)
  4. Videoanzeigen (animierte Anzeigen z.B. in Youtube Videos)

Die einzelnen Anzeigen werden wiederum in Untergruppen aufgeteilt wie z.B. Responsiv- oder erweiterte Textanzeigen. Je nach Werbeziel, Produkt oder Dienstleistung wählen wir für den Kunden die beste und effektivste Werbeform aus. Nebst der Anzeigeart sind folgende Faktoren auch entscheidend.

  • Budget (mind. 20-30.– Tagesbudget)
  • Laufzeit (mind. 2-3 Monate)
  • Bestehende Website, Landingpage(s)
  • Sprachen und Zielregion(en)
  • Demographische Merkmale (z.B. Alter, Geschlecht usw.)
  • Conversion Auswahl (was wird als erfolgreiche Aktion gezählt? z.B. abgeschlossener Kauf oder Anfrage)

Nebst einer einmaligen Grundeinrichtung der Werbekampagne für den jeweiligen Kunden ist die regelmässige Pflege und Optimierung entscheidend. Wieso? Ohne eine regelmässige Pflege der Kampagnen sind die Streuverluste für Verweise von unrelevanten Suchanfragen vor allem zu Beginn einer Kampagne hoch und der Kunde kann Geld verlieren. Zudem sollte man auch regelmässig die Erfolge und Budgets kontrollieren und gegeben falls anpassen. Wir von New Media & Design raten unseren Kunden mit einem tieferen Budget (ca. 30-50.– täglich) zu starten und die ersten 2 Monate intensiv die Kampagnen zu beobachten und zu optimieren. Unsere Aufwände betragen in der Regel 10-20% vom Werbebudget monatlich (mind. 200.–/M).

In der Regel, aus unserer Erfahrung, zeichnen sich erste Erfolge bereits nach 2-3 Wochen ab. Der betreffende Kunde hat deutlich mehr Klicks auf seine Website und verzeichnet erste Anfragen oder sogar Bestellungen. Diese werden idealerweise als Conversions (erfolgreiche Abschlüsse aus der Werbung) gezählt. Das System ist in der Lage mit der Dauer der Zeit die Conversions zu maximieren und die Kosten hierfür zu optimieren. Dabei ist die Conversions-Rate sehr entscheidend über den Erfolg einer Kampagne. Wird das gewünschte Ziel für die Kosten pro Conversion erreicht (z.B. 65.– pro Onlinekauf) und ist die ganze Kampagne gewinnbringend, empfehlen wir das Budget langsam und stetig zu erhöhen. Um von Google Ads zu profitieren sind auch Gewinn Marge beim Produkt und eine effiziente und kostengünstige Abwicklung bei Verpackung und Versand essentiell.

Aus unserer Erfahrung der letzten Jahre haben wir folgende Vor- und Nachteile von Google Ads aufgelistet:

+ Vorteile:

  • Budget frei wählbar (Minimalbudget wird empfohlen ansonsten zu wenig Daten zum optimieren)
  • Erfolge, Impressionen, Klicks, Käufe, Anfragen usw. zu 100% nachvollziehbar
  • Kosten/Nutzen lassen sich optimieren
  • Streuverluste lassen sich minimieren
  • Erfolge lassen sich nach oben hin skalieren
  • Anzeigen lassen sich jederzeit pausieren (keine Fixverträge oder Mindestvertragsdauer mit Google)
  • starkes Wachstum möglich
  • Vergleich mit der Konkurrenz möglich
  • Empfehlungen, Neuheiten und Tipps werden unverbindlich vorgeschlagen
  • Beschränkung auf Zielregionen, Länder, Sprachen, Tageszeiten, demographische Merkmale usw.
  • Aufbau einer Zielkundschaft, wiederkehrende Kunden (Stammkunden) kosten nichts mehr

– Nachteile:

  • Gewisse Abhängigkeit von Google und der Werbeagentur
  • Kreditkarte zwingend notwendig mit genügender Limite (auf Rechnung nur bei grossen Budgets möglich)
  • Sehr komplex im Detail, als Leihe nicht immer alles verständlich
  • Regelmässige Kosten (vergleichbar mit Fixanstellung einer Arbeitskraft)
  • Konditionen und Möglichkeiten können sich laufend ändern, kein einmaliger Aufwand

Das sind aus unserer Sicht die wichtigsten Punkte und Möglichkeiten mit Google Ads Online Werbung. Aus unserer Erfahrung mit Kunden aus allen möglichen Branchen und unterschiedlichen Firmengrössen können wir Google Ads mit bestem Gewissen und Wissen empfehlen. In der überwiegenden Mehrzahl an betreuten Mandaten konnten sich über eine längere Zeit hin nachhaltige Erfolge und eine signifikante Steigerung von Umsatz und Nachfrage abzeichnen. Um mit Google Ads Erfolg zu haben müssen dabei aber eine Vielzahl von Faktoren stimmen. Hierbei hilft Ihnen New Media & Design das bestmögliche herauszuholen.

Gerne beraten wir Sie individuell und machen einen unverbindlichen Vorschlag zum Vorgehen, Kosten und Erfolgsaussichten.