Erste Einblicke in die Arbeitswelt sind wichtig

Die aktuelle Zeit ist aus unserer Sicht vorallem für die Jugendlichen sehr schwierig und mit vielen Hindernissen verbunden. Leider wurde unser Informationsanlass mit dem Berufsbildungszentrum zu den Berufen Grafiker EFZ und Werbetechniker EFZ zu Beginn des Jahres aufgrund der Corona-Massnahmen abgesagt.

Die Jugendlichen sind neugierig und möchten bei verschiedenen Berufsgruppen und Ausbildungsmöglichkeiten Erfahrungen und Einblicke sammeln. New Media & Design unterstützt und hilft den angehenden jungen Kreativen trotz allem dabei erste Einblicke in einem Kreativbetrieb zu machen und sich für die Zukunft vorzubereiten. Wir errachten es als sehr wichtig, dass die Schnuppertage und Berufsinformations-Möglichkeiten stattfinden können.

Aus der ganzen Region erhalten wir seit vielen Monaten Anfragen um uns besuchen zu können. Seit März kommen nun wöchentlich mehrere Kinder und Jugendliche vorbei und lernen unser Handwerk kennen. Pro Person nehmen wir uns jeweils einen Nachmittag Zeit und ein Mitarbeiter von New Media & Design betreut die Person für einige Stunden. Der Schnupperlehrling bekommt einige einfache Aufgaben, die er oder sie ohne Zeitdruck lösen kann.

Selbstverständlich halten wir alle Vorsichtsmassnahmen im Umgang mit dem Corona-Virus ein.